Vortrag: Internetkriminalität
Humboldtsaal, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz
Start: 18:00
Das Internet bietet seinen Nutzern zahlreiche Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wären. Die Entwicklung ist rasant und es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: als Medium unserer Zeit ist es fest in Alltag und Arbeit integriert.
Leider wird dabei gerade der Bereich Sicherheit häufig unterschätzt. Das wichtigste für einen sicheren Umgang im Internet ist Aufklärung. Man lernt schnell skeptischer zu sein, die Dinge zu hinterfragen und bewusster durch den Digitalen Alltag zu gehen. Viel zu gern wird der sorglose Nutzer von Kriminellen missbraucht, um sich auf Kosten anderer zu bereichern.
Für Jörg-Karsten Friebe (Kommissariatsleiter der Polizei in Görlitz) sind die Schattenseiten des Internets tagtäglich sichtbar. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, mit einem Vortrag aufzuzeigen, worauf man achten muss, um Kriminellen nicht ins Netz zu gehen. Er betont, das gerade die Anonymität im Internet, Kriminelle verlocke, sorglose Nutzer zu bedrohen. Im Vortrag werden daher u.a. folgende Kernthemen behandelt:
- Die E-Mail - das große Einfallstor!
- Onlinefakeshops & gefälschte Angebote
- Onlinetrading & Gewinnversprechen
- Phishing, auch Voicephishing
- Die Zukunft: Das Internet of Things (IoT)
Der Digitale Oberlausitz e.V. lädt alle Personen ein, die im Internet unterwegs sind und sich Gedanken um IT-Sicherheit machen. Ziel soll sein, ein gesundes Verständnis aufzubauen und mögliche Lösungsvorschläge zu zeigen. Besondere IT-Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
Der Eintritt beträgt 1€.