Veranstaltungen

logo

logo

Linux Presentation Day

Volkshochschule Görlitz

Start: 13:00

Beim Linux-Presentation-Day können Sie das freie Computer-Betriebssystem Linux kennenlernen und erhalten einen Einstieg in die Welt der Open-Source-Software. In kurzen Vorträgen werden neben Linux auch Software-Alternativen vorgestellt, die für die meisten Privatanwender wichtig sind. Zusätzlich zu Hinweisen für den einfachen Umstieg auf Linux beleuchtet die Veranstaltung zudem häufige Fallstricke und deren Lösung.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Volkshochschule Görlitz organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um die Voranmeldung unter: https://www.vhs-goerlitz.de/index.php?id=24&kathaupt=11&knr=19H53210&kursname=Linux+Presentation+Day



logo

Vortrag: Passwort-Sicherheit

Humboldtsaal, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz

Start: 18:00

Wer im Internet unterwegs ist kennt das Problem: An vielen Stellen werden Passwörter benötigt. Und obwohl regelmäßig Hinweise zu sicheren Passwörtern die Runde machen, benutzen die meisten Leute doch vergleichsweise unsichere Passwörter. Die Folge sind gekaperte Internet-Accounts und der Verlust von vertraulichen Daten.

Im Vortrag wird gezeigt, was sichere Passwörter ausmacht und wie Sie selbst sichere Passwörter erzeugen und benutzen können. Dabei gehen wir auch auf häufig gehörte Tipps und Tricks ein und klären, welche davon tatsächlich sinnvoll sind und welche Sie lieber schnell vergessen sollten.

Neben diesen ganz praktischen Aspekten wollen wir aber stets auch die technischen Hintergründe beleuchten: Wie speichern und verarbeiten Dienste-Anbieter Ihre Passwörter und was passiert eigentlich beim Anmelden an einer Webseite? Und wie gelingt es böswilligen Angreifern eigentlich, auch vermeintlich sicher aussehende Passwörter herauszufinden?

Der Digitale Oberlausitz e.V. lädt herzlich ein. Der Vortrag von Manuel Mauky (Vorsitzender Digitale Oberlausitz e.V.) richtet sich an ganz normale Anwender. Technische Vor-Kenntnisse sind nicht notwendig.

Der Eintritt beträgt 1€.


Linux-Stammtisch Oktober

Restaurant Schwibbogen, Untermarkt 34, 02826 Görlitz

Start: 19:30

Liebe Linuxer!

Dieses Mal treffen wir uns am 11.10.2019 um 19:30 Uhr im Restaurant Schwibbogen am Obermarkt 34, 02826 Görlitz. (Dieses Mal hoffentlich wirklich. :-) ) Wenn ihr dabei sein mögt, tragt euch bitte in folgendes Doodle ein:

https://doodle.com/poll/qs784wsnmykvx474



logo

Fabmobil in Zittau

Marktplatz Zittau

Flyer

Vom 1. bis 4. September 2019 kommt das Fabmobil nach Zittauf auf den Marktplatz. Organisiert wird die Veranstaltung vom Freiraum Zittau e.V. und dem Hackerspace Zittau.

Das Fab(rik)mobil ist ein Doppelstockbus mit Werkstatt und Klassenzimmer. Mehrere 3D-Drucker, Computer zum Konstruieren, Bibliothek, Bohrmaschinen, Sägen, Laser-Schneid-Gerät für z.B. Sperrholz, Lötkolben und Werkzeuge sind vorhanden. Zusammen mit den fachkundigen BetreuerInnen wird zum Tüfteln und Bauen eingeladen.

  • Sonntag 14-18 Uhr steht der Bus zum Erkunden offen, die Möglichkeiten werden vorgestellt. Unter anderem kann der 3D-Druck selbst probiert werden und es gibt Laser-Cutter-Vorführungen.

  • Montag bis Mittwoch 10-16 Uhr läuft ein Workshop zum Thema Licht. Unter Anleitung werden kreative Lichtinstallationen gebaut oder mit LEDs & Arduino programmiert. Genutzt wird alles im Bus mit 3D-Druck, Laser-Cutter, Elektronik etc.

  • (Anmeldung per Mail*, kostenfrei, Schüler? -> Freistellung in der Schule beantragen!)

  • Sonntag und Dienstag 16:30 Uhr gibt es eine Führung zum Hackerspace Zittau

Weitere Infos: werkraum.freiraumzittau.de


logo

Vortrag: Internetkriminalität

Humboldtsaal, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz

Start: 18:00

Das Internet bietet seinen Nutzern zahlreiche Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch undenkbar gewesen wären. Die Entwicklung ist rasant und es ist kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: als Medium unserer Zeit ist es fest in Alltag und Arbeit integriert.

Leider wird dabei gerade der Bereich Sicherheit häufig unterschätzt. Das wichtigste für einen sicheren Umgang im Internet ist Aufklärung. Man lernt schnell skeptischer zu sein, die Dinge zu hinterfragen und bewusster durch den Digitalen Alltag zu gehen. Viel zu gern wird der sorglose Nutzer von Kriminellen missbraucht, um sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Für Jörg-Karsten Friebe (Kommissariatsleiter der Polizei in Görlitz) sind die Schattenseiten des Internets tagtäglich sichtbar. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, mit einem Vortrag aufzuzeigen, worauf man achten muss, um Kriminellen nicht ins Netz zu gehen. Er betont, das gerade die Anonymität im Internet, Kriminelle verlocke, sorglose Nutzer zu bedrohen. Im Vortrag werden daher u.a. folgende Kernthemen behandelt:

  • Die E-Mail - das große Einfallstor!
  • Onlinefakeshops & gefälschte Angebote
  • Onlinetrading & Gewinnversprechen
  • Phishing, auch Voicephishing
  • Die Zukunft: Das Internet of Things (IoT)

Der Digitale Oberlausitz e.V. lädt alle Personen ein, die im Internet unterwegs sind und sich Gedanken um IT-Sicherheit machen. Ziel soll sein, ein gesundes Verständnis aufzubauen und mögliche Lösungsvorschläge zu zeigen. Besondere IT-Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Der Eintritt beträgt 1€.


logo

JUG Grillen

Campus der Hochschule in Görlitz, Brückenstraße 1, 02826 Görlitz

Start: 18:00

Die Java User Group Görlitz geht in die Sommerpause. Anstelle von Vorträgen gibt es daher unser traditionelles JUG-Grillen am 16. August. Unterstützt werden wir dieses Jahr vom Fachschaftsrat Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz, die uns freundlicherweise ihren Grille zur Verfügung stellen sowie die Organisation der Location am Campus der Hochschule übernommen haben.

Eingeladen sind alle Freunde der JUG. Das Treffen dient dem Austausch und netten Gesprächen in einer lockeren Atmosphäre. Bitte bringt eurer eigenes Grillgut mit!


logo

Robotik JugendAkademie

Rabryka, Bautzner Str. 32, 02826 Görlitz

Start: 10:00

Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt und interesiert dich für Technik, Programmieren und Roboter, dann bist du hier genau richtig. Wir wollen eine Woche lang Roboter bauen und programmierern. Programmiervorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zeit: 15. – 19. Juli 2019 jeweils 10 – 16 Uhr

Ort: RABRYKA, Bautzner Str. 32, 02826 Görlitz

Anmeldung: https://podio.com/webforms/22960308/1631335

Website: http://tecryka.de

Flyer-RobotikAkademie.pdf


Linux-Stammtisch Juli

Mama Africa, Lutherstraße 13, 02826 Görlitz

Start: 19:00

Liebe Linuxer,

Wir wollen die beginnende Urlaubs- und Sommerzeit dazu nutzen, uns auch kulinarisch mal wieder auf eine Reise zu begeben. Daher möchten wir diesen Monat ins Mama Africa auf der Lutherstraße 13 gehen. Beginn ist wie immer 19 Uhr.

Zur Info: http://www.mama-africa.de/Goerlitz/das-Restaurant/

Wenn ihr dabei sein mögt, tragt euch bitte in unser Doodle ein, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

https://doodle.com/poll/gbw73rtbw9749ke2


logo

logo

BSZ Görlitz: Schüler-Workshop Spieleprogrammierung

Berufliches Schulzentrum Christoph Lüders Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Str. 13-16, 02826 Görlitz

Start: 09:00

Am 01. Juli organisieren wir einen Workshop zur Spieleprogrammierung für Schüler des BSZ Görlitz. Gemeinsam mit den Schülern wollen wir ein einfaches Jump-and-Run-Spiel auf Basis von GDevelop bauen.

Plakat


logo

Linux-Stammtisch Juni

Salü, Schwarze Straße 7, 02826 Görlitz

Start: 19:30

Liebe Linuxer,

auch in diesem Monat weichen wir noch einmal von unserem Muster ab und treffen uns erst am 3. Freitag im Monat! Dieses Mal sind wir zu Gast im Salü, Schwarze Straße 7, 02826 Görlitz.

Wenn ihr dabei sein mögt, tragt euch bitte in unser Doodle ein, damit wir ausreichend Plätze reservieren können.

https://doodle.com/poll/xs5ex8x3fc3uaz6a

Update vom 20.06.2019: Wir starten dieses Mal erst 19:30 Uhr.


logo

logo

logo

JUG-Görlitz: OAuth 2.0/OpenIDConnect mit Keycloak

Vortrag der Java-User-Group zum Thema OAuth 2.0/OpenIDConnect mit Keycloak.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der JUG unter:
https://jug-gr.de/talks/2019-05-29-oauth/.



logo

logo

logo

logo

JUG-Görlitz: It's a JDK jungle out there - oder wie es mit den neuen Java-Versionen geordnet weitergeht

Vortrag der Java-User-Group zum Thema It's a JDK jungle out there - oder wie es mit den neuen Java-Versionen geordnet weitergeht.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der JUG unter:
https://jug-gr.de/talks/2019-04-24_jdk_jungle/.



logo


logo

JUG-Görlitz: Java Reflection: Classes behind the scenes

Vortrag der Java-User-Group zum Thema Java Reflection: Classes behind the scenes.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der JUG unter:
https://jug-gr.de/talks/2019-02-27_reflection/.



logo

Linux-Stammtisch Januar

Siebenbürgen, Neißstraße 28, 02826 Görlitz

Start: 19:00

Liebe Linuxer,

noch ein frohes neues Jahr euch allen!

Mit dem neuen Jahr wollen wir uns auch in einer neuen Gaststätte treffen, die erst Mitte Dezember eröffnet hat!

Treff ist am 11.01.2019 um 19 Uhr in der Gaststätte "Siebenbürgen" (https://siebenburgen-gaststatte.business.site) auf der Neißstraße 28 in 02826 Görlitz.

Bitte tragt euch ins Doodle, ein, wenn ihr dabei seid: https://doodle.com/poll/avt8eqi9gpx3szn9

Bis dahin und eine schöne Woche


Congress Everywhere - 35C3 @ Görlitz

Jedes Jahr, kurz vor dem Jahreswechsel veranstaltet der Chaos-Computer-Club seinen Chaos Communication Congress (35C3) mit Vorträgen zu technischen, kulturellen und politischen Themen und Aktionen. Für alle, die nicht vor Ort in Leipzig dabei sein können, werden die Vorträge live gestreamt und zum späteren Anschauen aufgezeichnet.

Wir laden deshalb herzlich dazu ein, am 30.12.2018 in den Räumlichkeiten der Hochschule mit uns zusammen Vorträge anzuschauen, zu diskutieren und an eigenen Projekten zu basteln. Dazu steht uns der Raum 154 im Gebäude G2 im Zeitraum zwischen 10 und ca. 18 Uhr zur Verfügung.

flyer


Linux-Stammtisch Dezember

Sushi Yama, Weberstraße 11, 02826 Görlitz

Start: 19:00

Liebe Linuxer,

in einer Woche (am 14.12.2018) treffen wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr zum Linux Stammtisch, wie gehabt um 19 Uhr!

Dieses Mal gehen wir in das neu eröffnete Sushi Yama auf der Weberstraße 11, 02826 Görlitz. Dort gibt es neben Sushi übrigens auch Ramen, Miso Suppe und andere japanische Gerichte.

Bitte tragt euch in folgendes Doodle ein, wenn ihr dabei seid!

https://doodle.com/poll/hf3wzgmbmxrxiihp

Bis dahin


logo

Linux-Stammtisch November

Café Kugel, Weberstraße 10, 02826 Görlitz

Start: 19:00

Liebe Linuxer,

der zweite Freitag im Monat ist so rasch gekommen, wie diese Einladung kurzfristig ist. Daher freue ich mich auf euch am Freitag im Café Kugel gemeinsam einen netten Linux-Abend zu verbringen.

Ihr findet das Café Kugel auf der Weberstraße 10 in 02826 Görlitz.

Bis dahin!


Linux-Stammtisch August

Daszyńskiego 17, 59-900 Zgorzelec, Polen

Start: 19:00

Am 14. September 2018 um 19 Uhr geht es mit dem Linux-Stammtisch ins Miódmaliny in Zgorzelec!

Die Adresse ist: Daszyńskiego 17, 59-900 Zgorzelec, Polen

Wer jetzt nicht weiß, was gemeint ist: Wir waren schon einmal dort, das Restaurant befindet sich direkt an der Neiße und ist auch als "Honighimbeere" oder "Himbeere" bekannt. Den Rest verrät euch im Zweifel eure Suchmaschine der Wahl. :-)

Tragt euch bitte in folgendes Doodle ein, ob ihr dabei seid:

https://doodle.com/poll/35vpdxv77ns7yawy

Viele Grüße Marlene vom Linux Stammtisch


Linux-Stammtisch August

Salü, Schwarze Straße

Start: 19:00

Am 10.August trifft sich der Linux-Stammtisch wie immer um 19:00 Uhr. Dieses Mal sind wir im Salü in der Schwarzen Straße zu Gast.


logo

JUG-Görlitz: Immutable Data - Unveränderliche Daten im Griff

Vortrag der Java-User-Group zum Thema Immutable Data - Unveränderliche Daten im Griff.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der JUG unter:
https://jug-gr.de/talks/2018-06-27-immutable-data/.


logo

logo

logo

logo

JUG-Görlitz: Entwicklung von Java Applikationen auf der SAP Cloud Platform

Vortrag der Java-User-Group zum Thema Entwicklung von Java Applikationen auf der SAP Cloud Platform.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite der JUG unter:
https://jug-gr.de/talks/2018-02-28-java_auf_sap_cloud/.


logo