Vortragsreihe zu IT-Sicherheit
Im August und Oktober werden wir 2 Vorträge zu IT-Sicherheit organisieren, die sich an alle Menschen richten, die im Internet unterwegs sind und die gerne mehr über die Gefahren erfahren möchten, die im weltweiten Netz lauern, aber auch wissen wollen, was man dagegen tun kann. Besondere IT-Kenntnisse sind dabei nicht notwendig und alle Altersgruppen sind herzlich eingeladen.
Am 29.08.2019 wird Jörg-Karsten Friebe (Kommissariatsleiter der Polizei Görlitz) von seinen Erfahrungen mit Internet-Kriminalität berichten und dabei häufige Gefahrenquellen ansprechen und dabei auch zeigen, wie normale Nutzer damit umgehen und sich schützen können. Weitere Infos.
Am 28.10.2019 erklärt Manuel Mauky (Vorsitzender Digitale-Oberlausitz e.V.) was Sie beim Umgang mit sicheren Passwörtern beachten sollten. Dabei sollen nicht nur Techniken und Best-Practises für sichere Passwörter gezeigt werden, sondern auch mit einfachen Worten ein wenig Verständnis für die technischen Hintergründe von Passwörtern geschaffen werden. Weitere Infos.
Beide Vorträge finden im Humboldtsaal des Senckenberg-Museums, Platz des 17. Juni 2, 02826 Görlitz statt. Der Eintritt beträgt jeweils 1€.
Die Mitglieder des Digitale-Oberlausitz e.V. organisieren schon seit mehreren Jahren Vorträge zu IT-Themen in Görlitz und Umgebung. Meist richteten sich diese aber an ein Fachpuplikum und Menschen mit Kenntnissen in Programmierung und Computern im Allgemeinen. In Zukunft wollen wir noch stärker eine breite Bevölkerung ansprechen und Vorträge veranstalten, die sich auch und vor Allem an Menschen ohne besondere IT-Kenntnisse richten, denn die Digitalisierung und der kreative und selbstbestimmte Umgang damit sind Themen, die Alle angehen. Die beiden Vorträge zu IT-Sicherheit sind deshalb nur der Auftakt für eine längerfristig angelegte Vortragsreihe zu IT-Themen, die sich an Interessierte und Leien richtet.