Beitrag von Lausitzwelle zum Tag des Systemadministrators

Zum Tag des Systemadministrators sendet Lausitzwelle aus dem Zuse-Computermuseum. Für das Format Drehscheibe Lausitz treffen sie sich dort mit Stefan Majewski vom Chaos Computer Club Dresden. Er erklärt, wie viele persönliche Dinge wir unseren Smartphones anvertrauen und worauf es beim Datenschutz ankommt. Aber auch zum Thema Datensicherheit betont er, dass es bei Backups nicht nur um das Anfertigen der Datensicherung geht, sondern vor allem darum, dass diese im Ernstfall auch zurückspielbar ist. Neben diesen praktischen Hinweisen geht es in dem Beitrag aber auch darum, einmal an all die Menschen zu denken, die im Hintergrund dafür sorgen, dass digitale Systeme im Alltag reibungslos funktionieren.

Das Video gibt's im Archiv von Drehscheibe Lausitz, indem man über den Kalender zum 30. Juli 2021 geht und auch bei YouTube.