Hackathon 2023 in der Sächsischen Zeitung
Die Sächsische Zeitung hat ein Interview mit unseren Vorstandsmitgliedern Max und Manuel geführt, und dabei über eine Vielzahl an Themen gesprochen.
Link zum Artikel: https://www.saechsische.de/goerlitz/wer-sind-die-hackathon-leute-computer-veranstaltung-digitale-oberlausitz-linux-usergroup-nerds-smart-city-5900547-plus.html
Das Haupt-Gesprächsthema war natürlich unser diesjähriger Hackathon. Wir haben darüber gesprochen, was überhaupt ein Hackathon ist und was das ganze mit "Hacken" zu tun hat. Wir verstehen unter diesem Begriff einen kreativen Umgang mit Technik, und benutzen ihn in Anlehnung an den Chaos Computer Club.
Beim Hackathon geht es darum, mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen, zu basteln, Spaß zu haben und gemeinsam an einer
Challenge zu arbeiten.
In diesem Jahr steht der Hackathon unter dem Motto "Smart City". Dahinter verbirgt sich letztlich die Frage: Wie können
wir mit Hilfe von Computern, Daten, Sensoren und Software das Leben in der Stadt verbessern. Und da es sich bei der
Oberlausitz um eine ländlich geprägte Region handelt, wollen wir das Thema nicht nur auf "die Stadt" beziehen, sondern
explizit auch ländliche Räume mitdenken.
Das in der Überschrift zitierte Problem der Parkplatznot war dabei lediglich ein kleines Beispiel, welches wir aus der c't - Ausgabe 19/2023 erwähnt haben. Aber vielleicht ist ja nicht der Mangel an Parkplätzen, sondern die wachsende Zahl an Autos das eigentliche Problem?
Im Interview haben wir neben dem Hackathon aber auch über den Werdegang unseres Vereins und seine vielfältigen anderen Angebote gesprochen, beispielsweise die Java User Group Görlitz, der Chaos Treff (der anders als wir im Artikel fälschlicherweise gesagt haben, schon seit 2011 besteht, damals noch als "Linux-Stammtisch") oder diverse Vorträge und Veranstaltungen wie Linux-Presentation-Days.