Junge Lausitz - Netzwerktreffen

Am 23. Januar 2023 fand ein Netzwerktreffen in der UnbezahlbarLounge bei InnoLabs statt. Die Junge Lausitz hatte das Ziel, sich mit anderen Vereinen und interessierten Privatleuten aus der Region zu vernetzen, ihre Strukturwandel-Projekte vorzustellen und neue Projekte zu starten. Teilgenommen haben die ENO (Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH) als Organisator, die Digitale Oberlausitz, der Oberlausitzer Kreissportbund sowie einige Privatpersonen. Insgesamt dürften um die 40 Personen anwesend gewesen sein.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellung der Jungen Lausitz und ihrer Ziele. Anschließend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich per OpenMic vorzustellen. Die Chance haben wir genutzt um uns und unsere Projekte auch einmal vorzustellen.

In einer anschließenden lockeren Gesprächsrunde tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen und Ideen aus. Dabei wurde deutlich, dass es viele Möglichkeiten für Zusammenarbeit gibt, beispielsweise im Bereich der Förderung von Innovationen und Digitalisierung, der Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für junge Menschen, der Förderung von Kompetenzen im Bereich Digitalisierung oder der Unterstützung von Gründungen und Startups. Wir nutzten die Gelegenheit potenzielle Synergien zu finden und Kontakte für den nächsten Hackathon zu knüpfen.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich zu vernetzen und gemeinsame Interessen zu identifizieren. Bei allen Anwesenden mit denen wir gesprochen haben, konnten wir einen gewissen Antrieb spüren: Sie waren begeistert und möchten, dass es mit der Lausitz voran geht.