Build Up Rabryka - Wir machen mit
Am Samstag, 15.06.2019 waren wir mit einigen Vereinsmitgliedern zu Gast in der Rabryka. Diese hatte unter dem Motto "Build Up Rabryka - Wir gestalten die Räume" dazu eingeladen, bei der Planung und Ausgestaltung der zukünftigen Räumlichkeiten auf dem neuen Gelände in der ehemaligen Furnier-Halle an der Ecke Christoph-Lüders-Straße - Hilgerstraße mitzuwirken.
Die Rabryka ist ein Sozio-Kulturelles Zentrum in Görlitz, welches sich als Plattform zur gemeinschaftsorientierten Stadtentwicklung versteht und damit einen wunderbaren Beitrag zur Lebensqualität in Görlitz leistet. Neben den zahlreichen Aktivitäten der Rabryka sind für uns als Verein natürlich vor allem der Makerspace, das Repair-Café und die Linux-User-Group (nicht zu verwechseln mit unserem Linux-Stammtisch) von besonderem Interesse. So verlinken wir seit langem gerne die Termine der Linux-User-Group auf unserer Website. Und so war es auch unser Anliegen, bei der zukünftigen Gestaltung dieser Formate aktiv teilzunehmen.
Zunächst wurden die Teilnehmer durch die Baustelle an der alten Furnier-Halle geführt und über den aktuellen Arbeitsstand der Bauarbeiten informiert. Als Teilnehmer konnten wir uns dadurch unmittelbar eine Vorstellung von der Raum-Aufteilung machen. Neben einer Veranstaltungshalle, einem Ton-Aufnahmeraum, einem Jugendclub und einigen Büro-Räumen umfasst dies insbesondere auch die geplante Modellbau-Werkstatt und den künftigen Hackerspace/Makerspace.
Im Anschluss an die Baustellen-Begehung fanden sich die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zusammen um ganz konkret über die Gestaltung der jeweiligen Räume zu sprechen. In der Arbeitsgruppe zum Hackerspace/Makerspace haben wir unsere Wünsche und Anforderungen dargelegt. Da die Rabryka bereits einen Makerspace mit Geräten wie 3D-Drucker, Laser-Cutter und Siebdruck-Maschinen betreibt und hier einiges an Erfahrung hat, haben wir insbesondere den Aspekt des "Hackerspace" hervorgehoben. Die Begriffe "Hackerspace" und "Makerspace" fließen sicherlich in einander über und sind nicht klar zu trennen. Üblicherweise wird bei "Makerspaces" aber das Herstellen und Verarbeiten von Dingen, beispielsweise mit 3D-Druckern, in den Vordergrund gestellt, während "Hackerspaces" oft mehr mit Elektro-Basteleien und der reinen Software-Arbeit mit Computern assoziiert werden. Und so haben wir besonders unsere Erfahrungen mit der Organisation von Vortragsveranstaltungen und Coding-Dojos mit einfließen lassen.
Mit den Ergebnissen waren wir äußerst zufrieden. Wir sind gespannt, wie die Bauarbeiten fortschreiten und freuen uns bereits auf den zukünftigen Hackerspace. Und natürlich werden wir auch den Weg dahin weiter aktiv mit gestalten und bei der Umsetzung unterstützen.